Term design

Articles for design

2014-05-02

Priorities in the Containerist context

Priority lists are a great tool to start architecting services before form comes into play. They help postpone judgements about shape or layout and concentrate on user needs, business goals and messages instead.

2012-09-18

Constraints motivation

If a task has constraints - it's pain. You could feel being in a straitjacket. Constraints don't let you walk straight from the briefing to the delivery. That's one way of looking at constraints. There's another one.

2010-11-18

Die Simplexifizierung des Autos

Die Welt der Technik, scheint mir, folgt einem Evolutionspfad, dem Pfad der [Simplexität](/simplexity). Die Technik startet als Maschine, entwickelt sich zum Nutzgerät und geht über in ein Wohlfühlprodukt. Hier mein erstes Beispiel: das Auto.

Notes for design

2015-08-17

Design-Prinzipien laut Don Norman

discoverability, feedback and correction

2012-03-06

LEGO design principles

Three design principles from Lego CEO Jorgen Vig Knudstorp:

2011-12-15

Design im Firebug

_[Er](/ben_):_ Ich will ABC verändern. Das finde ich konzeptuell eigentlich besser. Aber. Dann wird XYZ.

2011-03-24

Faber Castell e-motion

Heute habe ich mir wieder einen dieser Bleistifte gekauft, die ich so gern nutze und immer wieder verliere.

2011-03-17

Dictatorship furniture

> No. We are not a democrathy, we are a dictatorship.

2011-03-08

90 percent x 3

> It is a cliche in our business that the first 90 percent of the work is easy, the second 90 percent wears you down, and the last 90 percent - the attention to detail - makes a good product.

2011-01-13

How would you like your Design?

You want it fast, cheap and great? That's impossible utopia.

2010-11-16

Meine Meilensteine im Web

Was habe ich in all den Jahren im Web gemacht? Und welche Errungenschaften haben dazu beigesteuert, dass ich das kann was ich kann?

2010-07-29

Array

Dieter Rams: Die Grundüberlegungen, die meine Arbeit als Designer bestimmen und die die Grundzüge meiner Design Philospohie darstellen, wurden von mir in zehn Thesen formuliert. Eine unumstößliche Festschreibung sollen und können sie jedoch nicht sein, denn die Vorstellungen, was gutes Design ist, entwickeln sich weiter — so, wie sich Technik und Kultur weiterentwickeln.

2009-12-08

I hate everything that is driven by fashion.

dieter rams. einer der großen. zur zeit zu bestaunen in der [ausstellung "less and more"](http://hypebeast.com/2009/11/design-ethos-dieter-rams-exhibtion).

2009-12-04

Raster- und Design-Philosophie

Was meine Wurzeln sind all about. Absatz aus der Einleitung zum Buch "[Rastersysteme für die visuelle Gestaltung][1]".

2009-05-19

über mich auf uxzentrisch

auf uxzentrisch soll ich mich beschreiben. in 10 minuten sei es getan, laut tobias. das stimmt nur, wenn man weiß, was man schreiben will. ich weiß es aber nicht.

2009-05-06

wie webdesigner ihre arbeit präsentieren können

lustige idee, die arbeit eines webdesigners zu präsentieren.

2009-04-29

informationarchitects japan in neu

oliver reichenstein und seine jungs redesignen ihre website. dabei legen sie den schwerpunkt auf live-medien wie twitter und flickr. das ist - zumindest meines wissens nach - recht ungewöhnlich für eine informationsarchitektur/user interface-firma.

2009-04-21

coco before chanel

ich freue mich schon auf diesen film. ich hoffe nur, dass die schauspielerin tatsächlich die power von coco ausstrahlen wird. bis jetzt habe ich sie eher als liebenswürdich-weich gesehen. in jedem fall freue ich ich mich aber auf das kostümdesign dieses films. das plakat allein ist ... wäre 'atemberaubend' zu viel gesagt?