sub-topic listing – einträge zu untergeordneten topics

endlich kommen die verknüpfungen der topics sinnvoll zum einsatz: man kann jetzt auch zu allen untergeordneten topics die einträge auflisten lassen.

beispiel: topic: design untertopics: communication design, interaction design, interface design, information design usw.

auf der topic-seite \"design\" gibt es jetzt unter den ganzen definitionen und relationen die zeile \"einträge aller untergeordneten begriffe auflisten\".

dann werden nicht nur alle einträge zum topic \"design\", sondern zu \"communication design\", \"interaction design\" usw. mitaufgelistet.

was die position des subtopic-\"buttons\" angeht, bin ich noch unschlüssig. vorschläge, wo er stehen soll und wie er aussehen soll?

außerdem ist die ausgabeseite noch etwas unglücklich. da steht weder, für welche begriffe die suche war, noch - und das ist wichtig - welcher der oberbegriff ist. ich könnte das gedängelt kriegen, muss nachdenken wie das geht.

was das für mein tagging bedeutet bis jetzt habe ich - insbesondere beim bookmarken - einen link zu interaction design nicht nur mit \"interaction design\", sondern auch mit \"design\" getaggt, damit ich ihn unter \"design\" auch wiederfinde. das brauche ich nun nicht mehr. so wird tagging also sauberer und trotzdem durchsuchbar.

mit dieser funktion also werden die topic maps mit meinen relationalen verknüpfungen endlich praktisch und sinnvoll eingesetzt.

ein kleiner schritt richtung semantic weblog mir fallen natürich sofort verfeinerungen und erweiterungen ein. z.b. abhängig nach relationen die auflistungen einzuschränken. aber ich genieße erstmal diesen schritt.

ihr seid dran macht diese funktion eurer meinung nach sinn? was wünscht ihr euch noch/stattdessen? wie kann man die usability verbessern?


———
2009-12-09

(cc-by-sa) since 2005 by Konstantin Weiss.