artikellayout mit integrierten topics

2009-12-12

die letzten wochen sind ein paar längere artikel zustande gekommen. das gab mir anlass mein artikel-layout zu überdenken. gestern hab ich meine gedanken dann in pixel manifestiert - hier ist das grobe ergebnis

ziele: 1. artikel mit bildern schön anreichern zu können, wie ich es bei editorial design auch schon immer gemacht habe. nicht nur die teaser-bilder zur bebilderung zu benutzen. 2. artikel-text und topics mit einander zu verbindung auf sinnvolle art und weise. wofür hab ich denn ein semantic weblog? topic-information da anzeigen zu lassen, wo tatsächlich die topics im text auftauchen. für die technische umsetzung hab ich schon eine idee, wie man das so hinkriegt, dass der inhalt ohne divterie auskommt. zu lang zu beschreiben hier.

gestalterisch habe ich dann weit aus mehr möglichkeiten bis auf eine einschränkung: die teaserbilder. die dürften dann nicht beliebig hoch werden. kann ich mit leben. für artikel, die nur aus einem kommentar zu dem teaserbild bestehen, würde sowieso ein anderes layout her müssen.

es ist noch unklar, wo und wie die restlichen dem artikel zugeordneten topics stehen werden. die kommentare dazu zu gestalten sollte ein leichtes sein.

was haltet ihr von diesem ansatz?

übrigens wäre der ansatz ein erster schritt, die basis für individuelle artikelgestaltung zu legen.

--- CTN

(cc-by-sa) since 2005 by Konstantin Weiss.